Politik, Fantum, Umsturz, Fanatismus, Protest.
Von Swifties bis Fußball-Ultras.
Mit acht Tänzer*innen, Video und 100 Fanschals.
Politik, Fantum, Umsturz, Fanatismus, Protest – diesem Zusammenspiel widmet sich der Choreograf Moritz Ostruschnjak in seiner neuesten Tanzperformance. Von Swifties bis Fußball Ultras werden Elemente und Dynamik der Fankurven aufgegriffen und neu kontextualisiert. So wird der Fanschal zum Bühnenbild, zum Spielelement und Massenchoreografien zu komplexen, hochenergetischen Bewegungsabläufen für acht Tänzer*innen. In den Videos des Künstlers Moritz Stumm treffen Schönheit, Gewalt, Macht, Masse und Poetik aufeinander und schaffen überraschende Bezüge. Verbindungen werden aufgemacht zwischen den Ästhetiken fanatischen Fantums und politischen Umsturz- und Protestbewegungen.
Konzept, Choreografie: Moritz Ostruschnjak | Komposition, Live-Performance: Abdullah Miniawy | Video: Moritz Stumm | Tanz: Guido Badalamenti, David Cahier, Edoardo Cino, Daniel Conant, Nora Monsecour, Luca Seixa, Miyuki Shimizu, Magdalena Agata Wójcik | Licht: Tanja Rühl | Bühne: Moritz Stumm, Moritz Ostruschnjak | Kostüme: Daniela Bendini, Moritz Ostruschnjak | Dramaturgie: Armin Kerber | Choreografische Mitarbeit: Daniela Bendin | Sound: Jonas Friedlich | Produktionsleitung: Susanne Ogan | PR: Simone Lutz
Eine Produktion von Moritz Ostruschnjak in Koproduktion mit Muffathalle Betriebs GmbH und Theater Freiburg. Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR sowie den BLZT, Bayerischer Landesverband für zeitgenössischen Tanz, aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Unterstützt von Kunstfestspiele Herrenhausen Hannover und Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen. Moritz Ostruschnjak ist Mitglied des Tanztendenz München e.V.