Ein Tanzstück für alle ab 3 Jahren
in Koproduktion mit COMEDIA Theater Köln und HochX Theater und Live Art München
Premiere Kindergärten: Freitag, 29. September / 10:00
Premiere freier Verkauf: Samstag 30. September / 16:00
Weitere Vorstellungen: Samstag, 1. Oktober / 11:00 (freier Verkauf)
+ Montag, 2. Oktober, 10:00 (Kindergartenvorstellung)
Wenn Kinder spielen, ist alles möglich: Der Boden ist aus Lava, Objekte fliegen durch die Luft und alltägliche Gegenstände bekommen eine ganz neue Bedeutung. Der Hocker ist ein Floß, eine Brücke, ein Haus, ein Turm. Er steht auf dem Kopf, liegt auf der Seite, steht auf den Füßen… Aus einer fast unendlichen Auswahl an Möglichkeiten entstehen spielerisch neue Welten mit eigenen Regelwerken, die immer wieder verändert, erweitert, verworfen werden.
Wie führt aber ein Spiel zum nächsten? Wer bestimmt darüber wie es weitergeht? Wer macht die Regeln und wie trifft man die beste Entscheidung? Und was passiert, wenn einer nicht mitmachen will?
Drei Tänzer*innen lassen sich ein auf das „Spiel im Spiel“. Und auch darauf, die eben aufgebaute Welt wieder einzureißen und neuen Impulsen zu folgen. Was gerade noch ein Hut war, wird zur lebensrettenden Insel im stürmischen Meer, wo gerade noch der Boden unberührbar war, robbt jetzt ein großer Wurm über die Bühne. Wer eben noch klein war, wird riesengroß und lässt die Muskeln spielen. Wer gerade noch gestritten hat, tanzt jetzt im Gleichklang. „Spiel im Spiel“ ist die tänzerische Auseinandersetzung mit dem Möglichkeitsraum des kindlichen Spiels und eine Einladung dazu, diesen zu gestalten.
Konzept, Künstlerische Leitung, Choreografie: Ceren Oran / Tanz, Choreografie: Jin Lee, Jihun Choi, Máté Asbóth / Musik: Gudrun Plaichinger / Bühnendesign: Sigrid Wurzinger / Choreografische Assistenz: Roni Sagi / Dramaturgie: Anna Stegherr, Roni Sagi / Licht Design: Joannis Murböck / Künstlerische Produktion: Karolína Hejnová / Produktionsleitung: Michael Hennig / PR: Simone Lutz
Eine Koproduktion von Ceren Oran & Moving Borders mit COMEDIA Theater Köln und HochX Theater und Live Art München. Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Bayerischen Landesverband für Zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Dank an Fokus Tanz und Tanzbüro München. Ceren Oran ist Mitglied der Tanztendenz München e.V.