Der Autor Thomas Kaestle hat Hintergrundinformationen, Interviews und Beiträge zu den freien darstellenden Künsten zu einem lebendigen und informativen Bild der Szene verdichtet. Anhand der 16 Landesverbände, einzelner Praxisbeispiele und der Projekte des Bundesverbands Freie Darstellende Künste wird die Vielseitigkeit und Wirkungsbreite der Freien Szene greifbar.
Die freien darstellenden Künste in Deutschland sind eine international etablierte und gesellschaftsrelevante Impulskraft. Kontinuierlich, spartenübergreifend, ästhetisch vielschichtig und gesellschaftlich engagiert haben sie sich ein Netz aus Allianzen und Kooperationen geschaffen. Ihre heterogenen Vertreter*innen agieren ebenso wirkungsstark auf künstlerischer wie auf institutioneller Ebene. Was diese lebendige Szene, die Arbeit ihrer Landesverbände und des Bundesverbands Freie Darstellende Künste ausmacht, lässt der Kulturjournalist Thomas Kaestle in zahlreichen Interviews und Porträts greifbar werden.
https://darstellende-kuenste.de/de/service/publikationen/literatur/68-literatur-zu-den-freien-darstellenden-kuensten/1543-neue-publikation-des-bundesverbands-was-das-freie-theater-bewegt.html