Ein Sommernachtstraum, nach William Shakespeare
Leitung Jugendclub: Sascha Fersch & Mira Huber
Mitwirkende: Annika Bachl, Isabella Cebrian, Gregor Kretschmer, Dasha Kryz, Anja Markl, Myriam Petit, Auri Steinberger, Vincent Tandler, Alicia Uebe
Ein wilder Ritt durch alle menschlichen Gefühle, komprimiert auf eine ereignisreiche Nacht. Die jungen Liebhaber*innen irren durch den Wald: Lysandra liebt Hermia, Demetrius will Hermia für sich und Helena mag anfangs keiner so richtig. Doch bald schon dreht sich dieses Spiel um, eingefädelt vom Elfenkönig Oberon und seinem Diener Puck, der großzügig mit einem Liebessaft hantiert. Ursprünglich will Oberon mit diesem Trank nur seiner Gattin Titania eins auswischen, indem sie sich unter seinem Zauber in einen rechten Esel verliebt. Der ist nämlich übrig geblieben von den Handwerken, die sich zu allem Überfluss auch noch im Wald herumtreiben, um ihr Theaterstück zu proben für die große Hochzeit von Theseus und Hippolyta.
In diesem ganzen Chaos kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz und doch finden sich auch immer wieder ernste und romantische Momente in diesem Stück. Shakespeares bewährte Figurenkonstellationen hat er nirgendwo so vielschichtig und turbulent verwoben wie hier. Seine bekannteste und vermutlich meistgespielte Komödie ist zu Recht seit Jahrhunderten so erfolgreich. Trotzdem gibt es natürlich immer wieder Neues zu entdecken, denn Theater ist da lebendig, wo Texte und Figuren von spielfreudigen Menschen zum Leben erweckt werden. Der Jugendclub stellt sich dieses Jahr nun also der Herausforderung, den Sommernachtstraum im romantischen Innenhof des Hofspielhauses für Sie zum Leben zu erwecken.