Für alle Level mit Olaf Becker; musikalische Begleitung: Masako Ohta
Im Westen wird Yoga oft als eine Form von Workout wahrgenommen, obwohl körperliche Kräftigung und verbesserte Beweglichkeit im Grunde nur willkommene Nebenerscheinungen einer physischen Praxis sind. Yoga ist kein Sport, sondern zutiefst pazifistische, praktische Philosophie. Kostenlose Stunden für Anfänger*innen und Fortgeschrittene laden zum gemeinsamen Üben in friedlicher Mission, zum Reflektieren und Meditieren ein. Masako Ohta begleitet die Stunde mit sanften Klängen am Harmonium.
Veranstaltung: DO 27. Juli | 18 Uhr und SA 29. Juli | 12 Uhr
Ort: PATHOS
Tickets: kostenlos
Sprache: Deutsch
Bitte eigene Matten mitbringen! Es sind begrenzt Leihmatten vorhanden.
Übersicht zum gesamten Festival Programm HIER
ÜBER DIE KÜNSTLER*INNEN
Olaf Becker studierte Schauspiel an der der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Sein erstes Engagement führte ihn ans Badische Staatstheater Karlsruhe. Seit 2012 lebt er in München und ist als Schauspieler, Performer, Sprecher und Autor auf vielen Bühnen und auch immer wieder vor der Kamera tätig. Er realisiert immer wieder eigene Projekte, deren Mittelpunkt oftmals eigene Texte sind, und unterrichtet als Gastdozent an der Otto Falckenberg Schule. Für das IMAGINE Festival holt er seine Kenntnisse aus einer Zusatzausbildung hervor, die er eigentlich nur für sich selbst gemacht hat: Er unterrichtet Yoga.
Masako Ohta (IMAGINE-TRIO / WALKING ON THIN ICE / FESTIVAL-INITIATORIN) ist Pianistin, Klang-Performerin und Komponistin. Die aus Tokyo stammende japanische Pianistin Masako Ohta ist im Bereich der klassischen und Neuen Musik, Improvisation, Filmvertonung sowie als performative Komponistin aktiv unterwegs. Ihr Klavierstudium absolvierte Ohta an der Musikuniversität Toho Gakuen School of Music in Tokyo und an der Hochschule (Universität) der Künste Berlin bei Erich Andreas und György Sebök. Zudem besuchte sie Meisterkurse bei András Schiff und György Kurtág.
Masako Ohta wurde mit dem Förderpreis für Musik der Landeshauptstadt München 2018/2019 und mit dem Giesinger Kulturpreis 2016 ausgezeichnet. Sie beschäftigt sich intensiv mit Poesie, Klang und Musik aus Japan, Europa und anderen Kulturkreisen und kreiert interkulturelle und interdisziplinäre Projekte und Konzertreihen. Sie wirkte u.a. bei „Festspiel plus“ der Bayerischen Staatsoper, dem International Art Festival in Mexiko, dem Kurt Weill Festival in Dessau und Berlin, John Cage Festival in Ravensburg 2012, Infektion! Festival für Neues Musiktheater der Staatsoper Berlin 2017 sowie Bodensee- festival 2022 mit. Seit 2021 gestaltet sie zusammen mit PATHOS Theater München „IMAGINE“ Festivals.
Masako Ohtas Arbeit ist in zahlreichen Rundfunkproduktionen und CD Platten dokumentiert. Im Februar 2018 ist auf dem Label Winter & Winter ihr Klavier solo CD „Poetry Album“ mit ausgewählten Klavierstücken verschiedener Epochen erschienen. Das „Poetry Album“ wurde von der Kritik (SZ, Münchner Feuilleton, Münchner Merkur, Piano News etc.) gefeiert.
Im Jahr 2020 komponierte Masako Ohta in Zusammenarbeit mit der Singer-Songwriterin Christiane Rösinger eigene „Brecht-Lieder“ für das Theaterstück „Griehn FM – Bertold Brecht und Bäume“ des Schauspielerinnen-Kollektiv Bairishe Geisha und führte diese auf. Ihr zweites Soloalbum bei Winter & Winter „My Japanese Heart“ ist im Juni 2020 erschienen. Auch dieses Album erlangten internationale Anerkennung wie bei SZ, Piano News, Pizzicato, KultKomplott, Preis der deutschen Schallplattenkritik, BR4, NDR, Critics At Large (U.S.A.). „My Japanese Heart“ wurde nominiert beim Deutschen Schallplattenpreis 2020.
Im Oktober 2022 wurde das Album (CD und Vinyl) „Mmmmh“ mit dem Jazz-Trompeter Matthias Lindermayr beim Label Squama erschienen. Das Album wurde vom Bayerischen Rundfunk im November 2022 zum Jazzalbum des Monats gewählt, außerdem unter die Top Ten der besten Jazz-Alben des Jahres 2022 bei BR-Klassik und für den Deutschen Jazzpreis 2023 nominiert.
Dem PATHOS Theater ist Masako Ohta nicht zuletzt durch ihre Initiation des IMAGINE Friedensfestivals zutiefst verbunden.