Die einen brauchen Liebe, die anderen brauchen Geld, im »Soft War« stehen sie einander gegenüber. Eine Performance auf der Schnittstelle zwischen Theater und Literatur, Sehnsucht und Lüge.
Love-Scammer: In sozialen Medien und Dating-Apps spielen Männer, prekär in Ländern des globalen Südens lebend, alleinstehenden Frauen Liebe vor, um sie unter grotesken Vorwänden um Geld zu bitten. Die Autorin, Tänzerin und Performerin Martina Hefter hat sich über Monate auf Chats mit solchen Männern und das Spiel mit Lüge und Sehnsucht eingelassen. Die Anonymität der Chats und die Fremdartigkeit der Situation eröffnen einen besonderen, künstlerischen Raum: Verbirgt sich in den Nachrichten auch eine Sehnsucht nach Verwandlung? Nach einer anderen, neuen Identität?
In ihrer Performance, die auf Recherchen zu ihrem gefeierten Roman »Hey guten Morgen, wie geht es dir?« basiert, (Klett-Cotta, Deutscher Buchpreis 2024) verarbeitet Martina Hefter ihre Erfahrungen zu einer Fusion aus Text, Tanz und Musik. Zusammen mit dem Multiinstrumentalisten Patrice Lipeb und dem Choreografen und Tänzer Kevin Albancando Tuntaquimba geht sie – sinnlich und raffiniert – den Fragen nach Moral und Schuld, Lüge und Wahrheit auf den Grund. Und sie zeigen den Glutkern in diesem sanften Krieg: Sehnsucht.
Martina Hefter arbeitet als Performancekünstlerin und Schriftstellerin. Viele ihrer Texte setzt sie selbst und in Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen und Künstlern szenisch um. Patrice Lipeb ist Multiinstrumentalist und Performer. Als Künstler arbeitet der Wahlleipziger an der Schnittstelle von Text, Musik, Geräusch und Bewegung.
Text, Konzept, Performance Martina Hefter | Musik, Sound, Performance Patrice Lipeb | Performance im Video Martina Hefter, Niko Jacobi, Patrice Lipeb | Choreographie, Performance Kevin Albanquando Tuntaquimba | Video Marvin Großer
Termin: Do, 10.04. | 18:00 (ausverkauft) und 20:30 (Zusatztermin), Nachgespräch nach der zweiten Vorstellung
Dauer: ca. 70 min
Ort: PATHOS theater
Tickets: 20 € | 10 € auf www.literaturfest-muenchen.de/veranstaltungen/soft-war-zusatztermin
Veranstalter: Literaturfest München // Eine Koproduktion von Martina Hefter, Patrice Lipeb und Kevin Albancando Tuntaquimba mit dem Schauspiel Leipzig
Gefördert von der Landeshauptstadt München, dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Eine Koproduktion mit dem Schauspiel Leipzig /Residenz.
© Foto: Rolf Arnold