Multimedial, verspielt und poetisch – in der Kombination von animierten Objekten und Sound erschafft Uncertain Studio räumliche Werke, die Installation und Performance zugleich sind. In ihrer neuesten Arbeit erzählt das Kollektiv die Geschichte der Kaohsiung-Raffinerie, der ersten Erdölraffinerie Taiwans: Ursprünglich ein Kraftwerk der japanischen Besatzer, wurde die Anlage nach dem Zweiten Weltkrieg mehrfach umgebaut und erweitert. Sie war Auslöser der ersten Umweltbewegung Taiwans und wurde erst im Jahr 2015 endgültig geschlossen.
Uncertain Studio erweckt die unterschiedlichen Charaktere rund um die Raffinerie zum Leben: Vom personifizierten Rohöl bis zum Raffinerie-Arbeiter – die Performance verleiht jeder Figur – Menschen wie Dingen – ein Gesicht, das sich im Laufe der Zeit verändert. Doch wie bewerten wir Zeit? THE COLLECTION OF TIME IN THE POLYMER AGE verwebt individuelle Geschichten zu einem großen, komplexen Bild, das die Subjektivität des Zeitempfindens spürbar macht.
Die Performance ist Teil des Projekts ISLAND OF PLASTIC DREAM, dessen Ziel es ist, den historischen Kontext der petrochemischen Industrie Taiwans zu untersuchen und durch künstlerische Mittel einen globalen Dialog zu befördern.