Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BEIGE: Der Zauberer der Stunde Null

23. Dezember 2022 um 15:00 - 16:00

Ein Abend zwischen Zauberei-Workshop, Recherche und politischer Bildung vom Kollektiv BEIGE

Der Zauberkünstler H. E. Schreiber alias Kalanag gehörte zu den größten Showstars vor, im und nach dem zweiten Weltkrieg. Er bezauberte erst Hitler und später Adenauer ebenso wie die amerikanischen Besatzer. Sein größter Trick war seine Wendigkeit.

Die Beschäftigung mit Kalanag weist über die Persönlichkeit Helmut Schreibers hinaus, indem sie Zeitgeschichte dokumentiert und exemplarisch Lebensbrüche, Wendungen und Haltungen einer Generation nachvollzieht, die mit der Illusion der „Stunde Null“ aufgewachsen ist. BEIGE (Eva Löbau und Judith Huber) zitieren aus den Zaubershows des einst weltberühmten Magiers und verknüpfen seine legendären Tricks mit der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. In einer Mischung aus Zauber-Revue und Lecture Performance werden die Künstlerinnen nicht nur den Lebensweg Schreibers beleuchten, sondern auch Prinzipien alltäglicher Manipulation und politischer Täuschung untersuchen. Dabei legen sie die Mechanismen von Zauberei offen, die benutzt werden, um von der Wirklichkeit abzulenken. Die Methode, die die Künstlerinnen sich für dieses Projekt aneignen, ist das therapeutische Zaubern. Denn auch Judith Huber und Eva Löbau wollen ihre Vergangenheit wie einen alten Kimono ablegen und sich neu erfinden. Sie sind – simsalabim: BEIGE!


Schulvorstellung
DO 22. Dezember, 11 Uhr
Öffentliche Vorstellung
FR 23. Dezember, 15 Uhr
Ort: PATHOS Theater
Dauer: ca. 1 Stunde
Altersempfehlung: von 12 – 99 Jahre
Tickets: Eintritt Frei / Spenden sind willkommen
Anmeldung Schulen per Mail: schule@pathosmuenchen.de


Konzept + Performance: Eva Löbau, Judith Huber | Ausstattung: Eike Böttcher


ÜBER DAS KOLLEKTIV

BEIGE sind Judith Huber und Eva Löbau. Die beiden arbeiten seit über zwanzig Jahren in unterschiedlichen Kontexten zusammen, erfinden Theaterstücke, Hörspiele, Filme und Installationen und zeigen die Arbeiten an verschiedenen Orten Münchens und deutschlandweit. Mit dem Berliner Szenograph Eike Böttcher haben sie bereits am HAU Berlin und an den Sophiensaelen gearbeitet.


Mit freundlicher Unterstützung: Verband Freie Darstellende Künste, Prozessförderung

Veranstaltungsort

PATHOS THEATER
Dachauer Straße 110d
München, 80636 Germany
Google Karte anzeigen
Telefon
089/21751293
Veranstaltungsort-Website anzeigen