„In einem Archiv können wir zu Hause sein”, schreibt die Wissenschaftlerin Sara Ahmed und liefert damit Künstler*in und Kurator*in Imaad Majeed die theoretische Ausgangslage für theys multidisziplinäre Lecture-Performance. Ein Archiv kann sowohl Erinnerungs- als auch Beweisfeld sein – in diesem Fall für die vielen tausenden Menschen, die in Sri Lanka während des Bürgerkriegs verschwunden sind. […]
„In einem Archiv können wir zu Hause sein”, schreibt die Wissenschaftlerin Sara Ahmed und liefert damit Künstler*in und Kurator*in Imaad Majeed die theoretische Ausgangslage für theys multidisziplinäre Lecture-Performance. Ein Archiv kann sowohl Erinnerungs- als auch Beweisfeld sein – in diesem Fall für die vielen tausenden Menschen, die in Sri Lanka während des Bürgerkriegs verschwunden sind. […]
Zu behaupten, dass wir in einer Welt leben, die implodiert, könnte als übertrieben, wenn nicht sogar als irrational angesehen werden, wenn wir nicht in einer Welt leben würden, die von einem tief verwurzelten Rassismus im öffentlichen Leben heimgesucht wird. In einer Welt, in der Krieg, Hungersnot, Klimawandel, Stimmung gegen Geflüchtete und ein globaler Angriff auf […]
Zu behaupten, dass wir in einer Welt leben, die implodiert, könnte als übertrieben, wenn nicht sogar als irrational angesehen werden, wenn wir nicht in einer Welt leben würden, die von einem tief verwurzelten Rassismus im öffentlichen Leben heimgesucht wird. In einer Welt, in der Krieg, Hungersnot, Klimawandel, Stimmung gegen Geflüchtete und ein globaler Angriff auf […]
Egal ob in München, Paris, Tokio oder New York: Die Mieten sind zu hoch! Globale Konzerne kaufen ganze Viertel auf, Mieter*innen werden vor die Tür gesetzt und aus ihren Quartieren verdrängt. Auf dem Immobilienmarkt dominiert das Recht des Stärkeren! Doch wer adressiert die soziale Frage unserer Zeit? Wer trägt Schuld an der alltäglichen Misere? „Raffgierige […]
Egal ob in München, Paris, Tokio oder New York: Die Mieten sind zu hoch! Globale Konzerne kaufen ganze Viertel auf, Mieter*innen werden vor die Tür gesetzt und aus ihren Quartieren verdrängt. Auf dem Immobilienmarkt dominiert das Recht des Stärkeren! Doch wer adressiert die soziale Frage unserer Zeit? Wer trägt Schuld an der alltäglichen Misere? „Raffgierige […]
Zu behaupten, dass wir in einer Welt leben, die implodiert, könnte als übertrieben, wenn nicht sogar als irrational angesehen werden, wenn wir nicht in einer Welt leben würden, die von einem tief verwurzelten Rassismus im öffentlichen Leben heimgesucht wird. In einer Welt, in der Krieg, Hungersnot, Klimawandel, Stimmung gegen Geflüchtete und ein globaler Angriff auf […]
Zu behaupten, dass wir in einer Welt leben, die implodiert, könnte als übertrieben, wenn nicht sogar als irrational angesehen werden, wenn wir nicht in einer Welt leben würden, die von einem tief verwurzelten Rassismus im öffentlichen Leben heimgesucht wird. In einer Welt, in der Krieg, Hungersnot, Klimawandel, Stimmung gegen Geflüchtete und ein globaler Angriff auf […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
A NOTIONAL HISTORY reagiert auf einen kritischen Moment in Malaysia: die Veröffentlichung neuer, offizieller Geschichtslehrbücher nach dem ersten Regimewechsel des Landes im Jahr 2018 seit der Unabhängigkeit Malayas im Jahr 1957. Welche (nationalen) Narrative existieren rund um den „Malayan Emergency“ von 1948-1960? Wie werden die unterschiedlichen Parteien in Erzählungen, Geschichtsbüchern, Musik und Kunst portraitiert, allen […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
A NOTIONAL HISTORY reagiert auf einen kritischen Moment in Malaysia: die Veröffentlichung neuer, offizieller Geschichtslehrbücher nach dem ersten Regimewechsel des Landes im Jahr 2018 seit der Unabhängigkeit Malayas im Jahr 1957. Welche (nationalen) Narrative existieren rund um den „Malayan Emergency“ von 1948-1960? Wie werden die unterschiedlichen Parteien in Erzählungen, Geschichtsbüchern, Musik und Kunst portraitiert, allen […]
Die Grundlage für das performative Konzert bietet eine prominente Komposition: OPUS 1948. Kein anderes Stück besitzt das Potenzial, durch die metaphorische Kraft der Klänge, Fragen der Menschenrechte anzusprechen. Indem wir hören, was wir glauben zu wissen, so wissen wir, indem wir hören, dass wir es nicht wissen!
Die Grundlage für das performative Konzert bietet eine prominente Komposition: OPUS 1948. Kein anderes Stück besitzt das Potenzial, durch die metaphorische Kraft der Klänge, Fragen der Menschenrechte anzusprechen. Indem wir hören, was wir glauben zu wissen, so wissen wir, indem wir hören, dass wir es nicht wissen!
In Anlehnung an Tom Marionis Performance THE ACT OF DRINKING BEER WITH FRIENDS IS THE HIGHEST FORM OF ART, geben God’s Entertainment zusammen mit Nikola Đurić & Friends die erste Lektion in Muttersprache, Englisch und Nachbar*innen-Sprachen, und verteilen keine Noten, sondern servieren Bier.
In Anlehnung an Tom Marionis Performance THE ACT OF DRINKING BEER WITH FRIENDS IS THE HIGHEST FORM OF ART, geben God’s Entertainment zusammen mit Nikola Đurić & Friends die erste Lektion in Muttersprache, Englisch und Nachbar*innen-Sprachen, und verteilen keine Noten, sondern servieren Bier.
Egal ob in München, Paris, Tokio oder New York: Die Mieten sind zu hoch! Globale Konzerne kaufen ganze Viertel auf, Mieter*innen werden vor die Tür gesetzt und aus ihren Quartieren verdrängt. Auf dem Immobilienmarkt dominiert das Recht des Stärkeren! Doch wer adressiert die soziale Frage unserer Zeit? Wer trägt Schuld an der alltäglichen Misere? „Raffgierige […]
Egal ob in München, Paris, Tokio oder New York: Die Mieten sind zu hoch! Globale Konzerne kaufen ganze Viertel auf, Mieter*innen werden vor die Tür gesetzt und aus ihren Quartieren verdrängt. Auf dem Immobilienmarkt dominiert das Recht des Stärkeren! Doch wer adressiert die soziale Frage unserer Zeit? Wer trägt Schuld an der alltäglichen Misere? „Raffgierige […]
Zu behaupten, dass wir in einer Welt leben, die implodiert, könnte als übertrieben, wenn nicht sogar als irrational angesehen werden, wenn wir nicht in einer Welt leben würden, die von einem tief verwurzelten Rassismus im öffentlichen Leben heimgesucht wird. In einer Welt, in der Krieg, Hungersnot, Klimawandel, Stimmung gegen Geflüchtete und ein globaler Angriff auf […]
Zu behaupten, dass wir in einer Welt leben, die implodiert, könnte als übertrieben, wenn nicht sogar als irrational angesehen werden, wenn wir nicht in einer Welt leben würden, die von einem tief verwurzelten Rassismus im öffentlichen Leben heimgesucht wird. In einer Welt, in der Krieg, Hungersnot, Klimawandel, Stimmung gegen Geflüchtete und ein globaler Angriff auf […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
A NOTIONAL HISTORY reagiert auf einen kritischen Moment in Malaysia: die Veröffentlichung neuer, offizieller Geschichtslehrbücher nach dem ersten Regimewechsel des Landes im Jahr 2018 seit der Unabhängigkeit Malayas im Jahr 1957. Welche (nationalen) Narrative existieren rund um den „Malayan Emergency“ von 1948-1960? Wie werden die unterschiedlichen Parteien in Erzählungen, Geschichtsbüchern, Musik und Kunst portraitiert, allen […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
A NOTIONAL HISTORY reagiert auf einen kritischen Moment in Malaysia: die Veröffentlichung neuer, offizieller Geschichtslehrbücher nach dem ersten Regimewechsel des Landes im Jahr 2018 seit der Unabhängigkeit Malayas im Jahr 1957. Welche (nationalen) Narrative existieren rund um den „Malayan Emergency“ von 1948-1960? Wie werden die unterschiedlichen Parteien in Erzählungen, Geschichtsbüchern, Musik und Kunst portraitiert, allen […]
Kavachi rollt den roten Teppich aus. Oder vielmehr: Er fügt ihn zusammen, aus gespendeten Kleidungsstücken und Stoffen; ein roter Flickenteppich für alle, die das Gebäude der Ausländerbehörde in der Ruppertstraße 19 in München betreten oder verlassen wollen. Der rote Teppich – ein Symbol der Anerkennung, üblicherweise derjenigen, die als berühmt gelten – soll zur Brücke […]
Kavachi rollt den roten Teppich aus. Oder vielmehr: Er fügt ihn zusammen, aus gespendeten Kleidungsstücken und Stoffen; ein roter Flickenteppich für alle, die das Gebäude der Ausländerbehörde in der Ruppertstraße 19 in München betreten oder verlassen wollen. Der rote Teppich – ein Symbol der Anerkennung, üblicherweise derjenigen, die als berühmt gelten – soll zur Brücke […]
Kavachi rollt den roten Teppich aus. Oder vielmehr: Er fügt ihn zusammen, aus gespendeten Kleidungsstücken und Stoffen; ein roter Flickenteppich für alle, die das Gebäude der Ausländerbehörde in der Ruppertstraße 19 in München betreten oder verlassen wollen. Der rote Teppich – ein Symbol der Anerkennung, üblicherweise derjenigen, die als berühmt gelten – soll zur Brücke […]
Kavachi rollt den roten Teppich aus. Oder vielmehr: Er fügt ihn zusammen, aus gespendeten Kleidungsstücken und Stoffen; ein roter Flickenteppich für alle, die das Gebäude der Ausländerbehörde in der Ruppertstraße 19 in München betreten oder verlassen wollen. Der rote Teppich – ein Symbol der Anerkennung, üblicherweise derjenigen, die als berühmt gelten – soll zur Brücke […]
Im Setting eines Live-Film-Drehs reflektieren und begleiten die beiden Künstler*innen, die nicht nur im beruflichen Leben Partner*innen sind, Ivor MacAskills Geschlechtsangleichung und ihre eigene Liebesbeziehung. In der Geschichte der lügenden Holzpuppe, die ein „echter Junge“ sein will, formulieren sich mit spielerischem Humor Ideen über Authentizität und veränderliche Wahrheiten – und die Frage danach, was es […]
Im Setting eines Live-Film-Drehs reflektieren und begleiten die beiden Künstler*innen, die nicht nur im beruflichen Leben Partner*innen sind, Ivor MacAskills Geschlechtsangleichung und ihre eigene Liebesbeziehung. In der Geschichte der lügenden Holzpuppe, die ein „echter Junge“ sein will, formulieren sich mit spielerischem Humor Ideen über Authentizität und veränderliche Wahrheiten – und die Frage danach, was es […]
Im Setting eines Live-Film-Drehs reflektieren und begleiten die beiden Künstler*innen, die nicht nur im beruflichen Leben Partner*innen sind, Ivor MacAskills Geschlechtsangleichung und ihre eigene Liebesbeziehung. In der Geschichte der lügenden Holzpuppe, die ein „echter Junge“ sein will, formulieren sich mit spielerischem Humor Ideen über Authentizität und veränderliche Wahrheiten – und die Frage danach, was es […]
Im Setting eines Live-Film-Drehs reflektieren und begleiten die beiden Künstler*innen, die nicht nur im beruflichen Leben Partner*innen sind, Ivor MacAskills Geschlechtsangleichung und ihre eigene Liebesbeziehung. In der Geschichte der lügenden Holzpuppe, die ein „echter Junge“ sein will, formulieren sich mit spielerischem Humor Ideen über Authentizität und veränderliche Wahrheiten – und die Frage danach, was es […]
Kavachi rollt den roten Teppich aus. Oder vielmehr: Er fügt ihn zusammen, aus gespendeten Kleidungsstücken und Stoffen; ein roter Flickenteppich für alle, die das Gebäude der Ausländerbehörde in der Ruppertstraße 19 in München betreten oder verlassen wollen. Der rote Teppich – ein Symbol der Anerkennung, üblicherweise derjenigen, die als berühmt gelten – soll zur Brücke […]
Kavachi rollt den roten Teppich aus. Oder vielmehr: Er fügt ihn zusammen, aus gespendeten Kleidungsstücken und Stoffen; ein roter Flickenteppich für alle, die das Gebäude der Ausländerbehörde in der Ruppertstraße 19 in München betreten oder verlassen wollen. Der rote Teppich – ein Symbol der Anerkennung, üblicherweise derjenigen, die als berühmt gelten – soll zur Brücke […]
Die Performer*innen von La Fleur sprechen verschiedene Sprachen, aber nicht alle sind mehrsprachig. Um dieser Asymmetrie entgegenzusteuern, entwickelt La Fleur ein eigenes Kommunikationssystem, das auf einer Verschränkung von Bewegungs- und Klangerinnerungen basiert. Das neue Tanz-Sprachsystem wird in einer Performance vorgestellt und in Workshops mit Interessierten geteilt und erweitert.
Die Performer*innen von La Fleur sprechen verschiedene Sprachen, aber nicht alle sind mehrsprachig. Um dieser Asymmetrie entgegenzusteuern, entwickelt La Fleur ein eigenes Kommunikationssystem, das auf einer Verschränkung von Bewegungs- und Klangerinnerungen basiert. Das neue Tanz-Sprachsystem wird in einer Performance vorgestellt und in Workshops mit Interessierten geteilt und erweitert.
Kavachi rollt den roten Teppich aus. Oder vielmehr: Er fügt ihn zusammen, aus gespendeten Kleidungsstücken und Stoffen; ein roter Flickenteppich für alle, die das Gebäude der Ausländerbehörde in der Ruppertstraße 19 in München betreten oder verlassen wollen. Der rote Teppich – ein Symbol der Anerkennung, üblicherweise derjenigen, die als berühmt gelten – soll zur Brücke […]
Kavachi rollt den roten Teppich aus. Oder vielmehr: Er fügt ihn zusammen, aus gespendeten Kleidungsstücken und Stoffen; ein roter Flickenteppich für alle, die das Gebäude der Ausländerbehörde in der Ruppertstraße 19 in München betreten oder verlassen wollen. Der rote Teppich – ein Symbol der Anerkennung, üblicherweise derjenigen, die als berühmt gelten – soll zur Brücke […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Wie lässt sich angesichts gesellschaftlicher Repressionen über das Gefühl von Betäubung und Angst sprechen? Über die Verachtung staatlicher Gewalt und die Schuldgefühle derjenigen, die ins Exil gehen? Vor dem Hintergrund der Präsidentschaftswahl 2020 und der damit verbundenen Proteste und Massenverhaftungen in Belarus versuchen der Performer und Choreograf Igor Shugaleev sowie der Künstler, Kurator und Regisseur […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Wie lässt sich angesichts gesellschaftlicher Repressionen über das Gefühl von Betäubung und Angst sprechen? Über die Verachtung staatlicher Gewalt und die Schuldgefühle derjenigen, die ins Exil gehen? Vor dem Hintergrund der Präsidentschaftswahl 2020 und der damit verbundenen Proteste und Massenverhaftungen in Belarus versuchen der Performer und Choreograf Igor Shugaleev sowie der Künstler, Kurator und Regisseur […]
Die Veranstaltungsreihe balkaNet MingRa Lounge zieht in das GGGNHM ein und bringt MingRa Art, MingRa Talks, MingRa Noise und MingRa Vibes mit. Den Abschluss macht BaShBozouki‘s. Bei dem von Asmir Šabić initiierten musikalischen Improvisationskonzept, werden verschiedenen Melodien, Beats und Gedanken mit Geschichten aus zwei Heimatländern kombiniert.
Die Veranstaltungsreihe balkaNet MingRa Lounge zieht in das GGGNHM ein und bringt MingRa Art, MingRa Talks, MingRa Noise und MingRa Vibes mit. Den Abschluss macht BaShBozouki‘s. Bei dem von Asmir Šabić initiierten musikalischen Improvisationskonzept, werden verschiedenen Melodien, Beats und Gedanken mit Geschichten aus zwei Heimatländern kombiniert.
Was wird verletzt, wenn weibliche Neugier auf patriarchale Strukturen trifft? Anhand zweier Frauen aus der Literatur – Eva aus dem Buch Genesis der Bibel und Pandora aus der griechischen Mythologie – fragen die Choreografin Teresa Vittucci und Komponist*in und Musiker*in Colin Self nach dem Nexus von Weiblichkeit und Wissen. Eva und Pandora – Frauenfiguren, die […]
Was wird verletzt, wenn weibliche Neugier auf patriarchale Strukturen trifft? Anhand zweier Frauen aus der Literatur – Eva aus dem Buch Genesis der Bibel und Pandora aus der griechischen Mythologie – fragen die Choreografin Teresa Vittucci und Komponist*in und Musiker*in Colin Self nach dem Nexus von Weiblichkeit und Wissen. Eva und Pandora – Frauenfiguren, die […]
1953 wurden im Norden der Demokratischen Republik Kongo sieben Skelette von einem Schweizer Arzt entwendet und im Namen der Wissenschaft der Universität Genf übergeben, wo sie seitdem lagern. Das transnationale Kollektiv GROUP50:50 nimmt diesen Fall zum Anlass, um über die Frage nach Restitution enteigneter „ancestral remains“, also sterblicher Überreste aus der Kolonialzeit nachzudenken. Sie sind […]
1953 wurden im Norden der Demokratischen Republik Kongo sieben Skelette von einem Schweizer Arzt entwendet und im Namen der Wissenschaft der Universität Genf übergeben, wo sie seitdem lagern. Das transnationale Kollektiv GROUP50:50 nimmt diesen Fall zum Anlass, um über die Frage nach Restitution enteigneter „ancestral remains“, also sterblicher Überreste aus der Kolonialzeit nachzudenken. Sie sind […]
Um den Schock über den Verlust seiner Heimat Belarus zu verarbeiten, gibt sich der Performer und Choreograf Igor Shugaleev vollständig dem Sog der Berliner Rave-Kultur hin. Das „autobiografische Monoperformance-Manifest“ ist eine Auseinandersetzung mit der persönlichen Erfahrung von traumatischer Obsession und der unermüdlichen Suche nach Freiheit. ICH HEISSE FRAU TROFFEA wandelt dabei auf den Spuren jener […]
Um den Schock über den Verlust seiner Heimat Belarus zu verarbeiten, gibt sich der Performer und Choreograf Igor Shugaleev vollständig dem Sog der Berliner Rave-Kultur hin. Das „autobiografische Monoperformance-Manifest“ ist eine Auseinandersetzung mit der persönlichen Erfahrung von traumatischer Obsession und der unermüdlichen Suche nach Freiheit. ICH HEISSE FRAU TROFFEA wandelt dabei auf den Spuren jener […]
Wie lässt sich angesichts gesellschaftlicher Repressionen über das Gefühl von Betäubung und Angst sprechen? Über die Verachtung staatlicher Gewalt und die Schuldgefühle derjenigen, die ins Exil gehen? Vor dem Hintergrund der Präsidentschaftswahl 2020 und der damit verbundenen Proteste und Massenverhaftungen in Belarus versuchen der Performer und Choreograf Igor Shugaleev sowie der Künstler, Kurator und Regisseur […]
1953 wurden im Norden der Demokratischen Republik Kongo sieben Skelette von einem Schweizer Arzt entwendet und im Namen der Wissenschaft der Universität Genf übergeben, wo sie seitdem lagern. Das transnationale Kollektiv GROUP50:50 nimmt diesen Fall zum Anlass, um über die Frage nach Restitution enteigneter „ancestral remains“, also sterblicher Überreste aus der Kolonialzeit nachzudenken. Sie sind […]
Wie lässt sich angesichts gesellschaftlicher Repressionen über das Gefühl von Betäubung und Angst sprechen? Über die Verachtung staatlicher Gewalt und die Schuldgefühle derjenigen, die ins Exil gehen? Vor dem Hintergrund der Präsidentschaftswahl 2020 und der damit verbundenen Proteste und Massenverhaftungen in Belarus versuchen der Performer und Choreograf Igor Shugaleev sowie der Künstler, Kurator und Regisseur […]
1953 wurden im Norden der Demokratischen Republik Kongo sieben Skelette von einem Schweizer Arzt entwendet und im Namen der Wissenschaft der Universität Genf übergeben, wo sie seitdem lagern. Das transnationale Kollektiv GROUP50:50 nimmt diesen Fall zum Anlass, um über die Frage nach Restitution enteigneter „ancestral remains“, also sterblicher Überreste aus der Kolonialzeit nachzudenken. Sie sind […]
Was wird verletzt, wenn weibliche Neugier auf patriarchale Strukturen trifft? Anhand zweier Frauen aus der Literatur – Eva aus dem Buch Genesis der Bibel und Pandora aus der griechischen Mythologie – fragen die Choreografin Teresa Vittucci und Komponist*in und Musiker*in Colin Self nach dem Nexus von Weiblichkeit und Wissen. Eva und Pandora – Frauenfiguren, die […]
Was wird verletzt, wenn weibliche Neugier auf patriarchale Strukturen trifft? Anhand zweier Frauen aus der Literatur – Eva aus dem Buch Genesis der Bibel und Pandora aus der griechischen Mythologie – fragen die Choreografin Teresa Vittucci und Komponist*in und Musiker*in Colin Self nach dem Nexus von Weiblichkeit und Wissen. Eva und Pandora – Frauenfiguren, die […]
Um den Schock über den Verlust seiner Heimat Belarus zu verarbeiten, gibt sich der Performer und Choreograf Igor Shugaleev vollständig dem Sog der Berliner Rave-Kultur hin. Das „autobiografische Monoperformance-Manifest“ ist eine Auseinandersetzung mit der persönlichen Erfahrung von traumatischer Obsession und der unermüdlichen Suche nach Freiheit. ICH HEISSE FRAU TROFFEA wandelt dabei auf den Spuren jener […]
Um den Schock über den Verlust seiner Heimat Belarus zu verarbeiten, gibt sich der Performer und Choreograf Igor Shugaleev vollständig dem Sog der Berliner Rave-Kultur hin. Das „autobiografische Monoperformance-Manifest“ ist eine Auseinandersetzung mit der persönlichen Erfahrung von traumatischer Obsession und der unermüdlichen Suche nach Freiheit. ICH HEISSE FRAU TROFFEA wandelt dabei auf den Spuren jener […]
Im Rahmen des Projekts SOTTOBOSCO leitet die Choreografin Chiara Bersani einen Workshop, der sich an Menschen mit motorischen Behinderungen verschiedener Altersgruppen richtet. Ziel ist es, die Teilnehmenden in den letzten 5-10 Minuten der Aufführung den Raum der Performance durchqueren zu lassen. Jeder Workshop-Tag dauert drei Stunden, in denen die Beziehung zwischen Bewegung, Klang und Raum […]
Im Rahmen des Projekts SOTTOBOSCO leitet die Choreografin Chiara Bersani einen Workshop, der sich an Menschen mit motorischen Behinderungen verschiedener Altersgruppen richtet. Ziel ist es, die Teilnehmenden in den letzten 5-10 Minuten der Aufführung den Raum der Performance durchqueren zu lassen. Jeder Workshop-Tag dauert drei Stunden, in denen die Beziehung zwischen Bewegung, Klang und Raum […]
Im Rahmen des Projekts SOTTOBOSCO leitet die Choreografin Chiara Bersani einen Workshop, der sich an Menschen mit motorischen Behinderungen verschiedener Altersgruppen richtet. Ziel ist es, die Teilnehmenden in den letzten 5-10 Minuten der Aufführung den Raum der Performance durchqueren zu lassen. Jeder Workshop-Tag dauert drei Stunden, in denen die Beziehung zwischen Bewegung, Klang und Raum […]
Im Rahmen des Projekts SOTTOBOSCO leitet die Choreografin Chiara Bersani einen Workshop, der sich an Menschen mit motorischen Behinderungen verschiedener Altersgruppen richtet. Ziel ist es, die Teilnehmenden in den letzten 5-10 Minuten der Aufführung den Raum der Performance durchqueren zu lassen. Jeder Workshop-Tag dauert drei Stunden, in denen die Beziehung zwischen Bewegung, Klang und Raum […]
KULTUUR meditiert über die Sonne. Performance nicht als These, sondern als Erlebnis – etwas zwischen Klavierkonzert und einer mit den Fingern bemalten Oberfläche. Die Sonne verströmt Energie. Die Sonne kann das Leben nähren, oder es direkt verbrennen. Metsalu bewegt sich auf der Umlaufbahn dieser Dualität. KULTUUR nimmt das Chaos auf und lehnt es ab. Die […]
KULTUUR meditiert über die Sonne. Performance nicht als These, sondern als Erlebnis – etwas zwischen Klavierkonzert und einer mit den Fingern bemalten Oberfläche. Die Sonne verströmt Energie. Die Sonne kann das Leben nähren, oder es direkt verbrennen. Metsalu bewegt sich auf der Umlaufbahn dieser Dualität. KULTUUR nimmt das Chaos auf und lehnt es ab. Die […]
Chiara Bersani nimmt ihr Publikum und die Performer*innen mit in den SOTTOBOSCO – das Unterholz eines imaginären Waldes. In diesem rätselhaften Lebensraum, der von dem experimentellen Sound der Musikerin Lemmo geprägt ist, entwickelt sich aus Klängen und Gesten nach und nach eine eigene Sprache. In der Verschmelzung von Bewegung, Zuständen, Lichtpunkten und Texturen entstehen mal […]
Chiara Bersani nimmt ihr Publikum und die Performer*innen mit in den SOTTOBOSCO – das Unterholz eines imaginären Waldes. In diesem rätselhaften Lebensraum, der von dem experimentellen Sound der Musikerin Lemmo geprägt ist, entwickelt sich aus Klängen und Gesten nach und nach eine eigene Sprache. In der Verschmelzung von Bewegung, Zuständen, Lichtpunkten und Texturen entstehen mal […]
Die drei Kollektive fachbetrieb rita grechen, G.Urban und di. Studio stellen im PATHOS eine Bisetka auf: In Armenien werden so Pavillons im öffentlichen Raum bezeichnet, die sich als offene Begegnungsorte präsentieren. Oft aus Metallstangen und Wellblech gebaut, bieten sie eine geborgene Atmosphäre, ohne von ihrer Umwelt abgeschlossen zu sein. Die Münchner BISETKA soll in diesem […]
Die drei Kollektive fachbetrieb rita grechen, G.Urban und di. Studio stellen im PATHOS eine Bisetka auf: In Armenien werden so Pavillons im öffentlichen Raum bezeichnet, die sich als offene Begegnungsorte präsentieren. Oft aus Metallstangen und Wellblech gebaut, bieten sie eine geborgene Atmosphäre, ohne von ihrer Umwelt abgeschlossen zu sein. Die Münchner BISETKA soll in diesem […]
Nora, Noor, Madeleine, indische Prinzessin, Harfenistin, Kinderbuchautorin, Geheimagentin, Kinderpsychologin, Funkerin, Moskauerin und halb Amerikanerin, Pariserin, Londonerin, Muslima. Noor Inayat Khan ist all das und noch viel mehr – scheinbar unvereinbar und gegensätzlich. Im von den Nazis besetzten Paris wird sie als Special Operations Executive der Women's Auxiliary Air Force inhaftiert und endet im Konzentrationslager Dachau. […]
Nora, Noor, Madeleine, indische Prinzessin, Harfenistin, Kinderbuchautorin, Geheimagentin, Kinderpsychologin, Funkerin, Moskauerin und halb Amerikanerin, Pariserin, Londonerin, Muslima. Noor Inayat Khan ist all das und noch viel mehr – scheinbar unvereinbar und gegensätzlich. Im von den Nazis besetzten Paris wird sie als Special Operations Executive der Women's Auxiliary Air Force inhaftiert und endet im Konzentrationslager Dachau. […]
Die ‚Plantage Dachau’, 1938 unmittelbar neben dem Konzentrationslager von der SS gegründet und besser bekannt unter dem Namen ‚Kräutergarten‘, war eines der größten Arbeitskommandos des KZ Dachau. Sie bildete einen Baustein für den geplanten Angriffskrieg und die Autarkiefantasien des Nazi-Regimes – eine Versuchsanstalt zwischen Esoterik und Effizienz. 220 Hektar Anbaufläche wurden von bis zu 1.600 […]
Die ‚Plantage Dachau’, 1938 unmittelbar neben dem Konzentrationslager von der SS gegründet und besser bekannt unter dem Namen ‚Kräutergarten‘, war eines der größten Arbeitskommandos des KZ Dachau. Sie bildete einen Baustein für den geplanten Angriffskrieg und die Autarkiefantasien des Nazi-Regimes – eine Versuchsanstalt zwischen Esoterik und Effizienz. 220 Hektar Anbaufläche wurden von bis zu 1.600 […]
Das Flugzeug – für die Privilegierten der westlichen Gesellschaft inzwischen ein Symbol für Schamgefühl (Stichwort „Flugscham“) und Umweltverschmutzung, ist es für andere, weniger privilegierte Menschen eine Projektionsfläche für die eigenen Träume: Fliegen als ein Zeichen für Aufstieg. Doch wer darf fliegen? Wessen Träume müssen auf dem Boden bleiben? Die partizipative Performance-Installation PAPERPLANES – Papierflugzeuge – […]
Das Flugzeug – für die Privilegierten der westlichen Gesellschaft inzwischen ein Symbol für Schamgefühl (Stichwort „Flugscham“) und Umweltverschmutzung, ist es für andere, weniger privilegierte Menschen eine Projektionsfläche für die eigenen Träume: Fliegen als ein Zeichen für Aufstieg. Doch wer darf fliegen? Wessen Träume müssen auf dem Boden bleiben? Die partizipative Performance-Installation PAPERPLANES – Papierflugzeuge – […]
Chiara Bersani nimmt ihr Publikum und die Performer*innen mit in den SOTTOBOSCO – das Unterholz eines imaginären Waldes. In diesem rätselhaften Lebensraum, der von dem experimentellen Sound der Musikerin Lemmo geprägt ist, entwickelt sich aus Klängen und Gesten nach und nach eine eigene Sprache. In der Verschmelzung von Bewegung, Zuständen, Lichtpunkten und Texturen entstehen mal […]
Chiara Bersani nimmt ihr Publikum und die Performer*innen mit in den SOTTOBOSCO – das Unterholz eines imaginären Waldes. In diesem rätselhaften Lebensraum, der von dem experimentellen Sound der Musikerin Lemmo geprägt ist, entwickelt sich aus Klängen und Gesten nach und nach eine eigene Sprache. In der Verschmelzung von Bewegung, Zuständen, Lichtpunkten und Texturen entstehen mal […]
KULTUUR meditiert über die Sonne. Performance nicht als These, sondern als Erlebnis – etwas zwischen Klavierkonzert und einer mit den Fingern bemalten Oberfläche. Die Sonne verströmt Energie. Die Sonne kann das Leben nähren, oder es direkt verbrennen. Metsalu bewegt sich auf der Umlaufbahn dieser Dualität. KULTUUR nimmt das Chaos auf und lehnt es ab. Die […]
KULTUUR meditiert über die Sonne. Performance nicht als These, sondern als Erlebnis – etwas zwischen Klavierkonzert und einer mit den Fingern bemalten Oberfläche. Die Sonne verströmt Energie. Die Sonne kann das Leben nähren, oder es direkt verbrennen. Metsalu bewegt sich auf der Umlaufbahn dieser Dualität. KULTUUR nimmt das Chaos auf und lehnt es ab. Die […]
Die drei Kollektive fachbetrieb rita grechen, G.Urban und di. Studio stellen im PATHOS eine Bisetka auf: In Armenien werden so Pavillons im öffentlichen Raum bezeichnet, die sich als offene Begegnungsorte präsentieren. Oft aus Metallstangen und Wellblech gebaut, bieten sie eine geborgene Atmosphäre, ohne von ihrer Umwelt abgeschlossen zu sein. Die Münchner BISETKA soll in diesem […]
Die drei Kollektive fachbetrieb rita grechen, G.Urban und di. Studio stellen im PATHOS eine Bisetka auf: In Armenien werden so Pavillons im öffentlichen Raum bezeichnet, die sich als offene Begegnungsorte präsentieren. Oft aus Metallstangen und Wellblech gebaut, bieten sie eine geborgene Atmosphäre, ohne von ihrer Umwelt abgeschlossen zu sein. Die Münchner BISETKA soll in diesem […]
Nora, Noor, Madeleine, indische Prinzessin, Harfenistin, Kinderbuchautorin, Geheimagentin, Kinderpsychologin, Funkerin, Moskauerin und halb Amerikanerin, Pariserin, Londonerin, Muslima. Noor Inayat Khan ist all das und noch viel mehr – scheinbar unvereinbar und gegensätzlich. Im von den Nazis besetzten Paris wird sie als Special Operations Executive der Women's Auxiliary Air Force inhaftiert und endet im Konzentrationslager Dachau. […]
Nora, Noor, Madeleine, indische Prinzessin, Harfenistin, Kinderbuchautorin, Geheimagentin, Kinderpsychologin, Funkerin, Moskauerin und halb Amerikanerin, Pariserin, Londonerin, Muslima. Noor Inayat Khan ist all das und noch viel mehr – scheinbar unvereinbar und gegensätzlich. Im von den Nazis besetzten Paris wird sie als Special Operations Executive der Women's Auxiliary Air Force inhaftiert und endet im Konzentrationslager Dachau. […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Die ‚Plantage Dachau’, 1938 unmittelbar neben dem Konzentrationslager von der SS gegründet und besser bekannt unter dem Namen ‚Kräutergarten‘, war eines der größten Arbeitskommandos des KZ Dachau. Sie bildete einen Baustein für den geplanten Angriffskrieg und die Autarkiefantasien des Nazi-Regimes – eine Versuchsanstalt zwischen Esoterik und Effizienz. 220 Hektar Anbaufläche wurden von bis zu 1.600 […]
Die ‚Plantage Dachau’, 1938 unmittelbar neben dem Konzentrationslager von der SS gegründet und besser bekannt unter dem Namen ‚Kräutergarten‘, war eines der größten Arbeitskommandos des KZ Dachau. Sie bildete einen Baustein für den geplanten Angriffskrieg und die Autarkiefantasien des Nazi-Regimes – eine Versuchsanstalt zwischen Esoterik und Effizienz. 220 Hektar Anbaufläche wurden von bis zu 1.600 […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Das Flugzeug – für die Privilegierten der westlichen Gesellschaft inzwischen ein Symbol für Schamgefühl (Stichwort „Flugscham“) und Umweltverschmutzung, ist es für andere, weniger privilegierte Menschen eine Projektionsfläche für die eigenen Träume: Fliegen als ein Zeichen für Aufstieg. Doch wer darf fliegen? Wessen Träume müssen auf dem Boden bleiben? Die partizipative Performance-Installation PAPERPLANES – Papierflugzeuge – […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Das Flugzeug – für die Privilegierten der westlichen Gesellschaft inzwischen ein Symbol für Schamgefühl (Stichwort „Flugscham“) und Umweltverschmutzung, ist es für andere, weniger privilegierte Menschen eine Projektionsfläche für die eigenen Träume: Fliegen als ein Zeichen für Aufstieg. Doch wer darf fliegen? Wessen Träume müssen auf dem Boden bleiben? Die partizipative Performance-Installation PAPERPLANES – Papierflugzeuge – […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Im Herzen von Hanoi befindet sich der sogenannte Pen-Turm. Er sieht aus wie ein Pinsel, dessen Kopf in den Himmel zeigt und steht auf einem Steinhaufen, der die Erde repräsentiert. Auf dem Turm sind die drei Worte „Tả Thanh Thiên“ eingraviert, was so viel bedeutet wie „Schreiben auf den blauen Himmel“. Die Worte erinnern an […]
Im Herzen von Hanoi befindet sich der sogenannte Pen-Turm. Er sieht aus wie ein Pinsel, dessen Kopf in den Himmel zeigt und steht auf einem Steinhaufen, der die Erde repräsentiert. Auf dem Turm sind die drei Worte „Tả Thanh Thiên“ eingraviert, was so viel bedeutet wie „Schreiben auf den blauen Himmel“. Die Worte erinnern an […]
An einem Ende befindet sich das raumgreifende Dunkel zerplatzter Träume, am anderen der trügerische Abhang der Glückseligkeit… dazwischen liegt die Geschichte einer Stimme, die einst wunderschön, unvergesslich war… und nun doch vergessen ist. „Diese Stimme war eine Bühnenstimme, eine Stimme dieser Welt. Eine Stimme, die mir nahe war… eine, die ich sehr liebte… und vielleicht… […]
An einem Ende befindet sich das raumgreifende Dunkel zerplatzter Träume, am anderen der trügerische Abhang der Glückseligkeit… dazwischen liegt die Geschichte einer Stimme, die einst wunderschön, unvergesslich war… und nun doch vergessen ist. „Diese Stimme war eine Bühnenstimme, eine Stimme dieser Welt. Eine Stimme, die mir nahe war… eine, die ich sehr liebte… und vielleicht… […]
Die drei Kollektive fachbetrieb rita grechen, G.Urban und di. Studio stellen im PATHOS eine Bisetka auf: In Armenien werden so Pavillons im öffentlichen Raum bezeichnet, die sich als offene Begegnungsorte präsentieren. Oft aus Metallstangen und Wellblech gebaut, bieten sie eine geborgene Atmosphäre, ohne von ihrer Umwelt abgeschlossen zu sein. Die Münchner BISETKA soll in diesem […]
Die drei Kollektive fachbetrieb rita grechen, G.Urban und di. Studio stellen im PATHOS eine Bisetka auf: In Armenien werden so Pavillons im öffentlichen Raum bezeichnet, die sich als offene Begegnungsorte präsentieren. Oft aus Metallstangen und Wellblech gebaut, bieten sie eine geborgene Atmosphäre, ohne von ihrer Umwelt abgeschlossen zu sein. Die Münchner BISETKA soll in diesem […]
Nora, Noor, Madeleine, indische Prinzessin, Harfenistin, Kinderbuchautorin, Geheimagentin, Kinderpsychologin, Funkerin, Moskauerin und halb Amerikanerin, Pariserin, Londonerin, Muslima. Noor Inayat Khan ist all das und noch viel mehr – scheinbar unvereinbar und gegensätzlich. Im von den Nazis besetzten Paris wird sie als Special Operations Executive der Women's Auxiliary Air Force inhaftiert und endet im Konzentrationslager Dachau. […]
Nora, Noor, Madeleine, indische Prinzessin, Harfenistin, Kinderbuchautorin, Geheimagentin, Kinderpsychologin, Funkerin, Moskauerin und halb Amerikanerin, Pariserin, Londonerin, Muslima. Noor Inayat Khan ist all das und noch viel mehr – scheinbar unvereinbar und gegensätzlich. Im von den Nazis besetzten Paris wird sie als Special Operations Executive der Women's Auxiliary Air Force inhaftiert und endet im Konzentrationslager Dachau. […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Die ‚Plantage Dachau’, 1938 unmittelbar neben dem Konzentrationslager von der SS gegründet und besser bekannt unter dem Namen ‚Kräutergarten‘, war eines der größten Arbeitskommandos des KZ Dachau. Sie bildete einen Baustein für den geplanten Angriffskrieg und die Autarkiefantasien des Nazi-Regimes – eine Versuchsanstalt zwischen Esoterik und Effizienz. 220 Hektar Anbaufläche wurden von bis zu 1.600 […]
Die ‚Plantage Dachau’, 1938 unmittelbar neben dem Konzentrationslager von der SS gegründet und besser bekannt unter dem Namen ‚Kräutergarten‘, war eines der größten Arbeitskommandos des KZ Dachau. Sie bildete einen Baustein für den geplanten Angriffskrieg und die Autarkiefantasien des Nazi-Regimes – eine Versuchsanstalt zwischen Esoterik und Effizienz. 220 Hektar Anbaufläche wurden von bis zu 1.600 […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Im Herzen von Hanoi befindet sich der sogenannte Pen-Turm. Er sieht aus wie ein Pinsel, dessen Kopf in den Himmel zeigt und steht auf einem Steinhaufen, der die Erde repräsentiert. Auf dem Turm sind die drei Worte „Tả Thanh Thiên“ eingraviert, was so viel bedeutet wie „Schreiben auf den blauen Himmel“. Die Worte erinnern an […]
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
Rassistische und/ oder allgemein diskriminierende Sprache dominiert das Leben bis hin zum eigenen Sprechen von Diskriminierten, oft nur um das Über-Leben zu sichern. Im GGGNHM kommen wir zusammen, um semantische und grammatikalische Widerständigkeit durchzuspielen.
Im Herzen von Hanoi befindet sich der sogenannte Pen-Turm. Er sieht aus wie ein Pinsel, dessen Kopf in den Himmel zeigt und steht auf einem Steinhaufen, der die Erde repräsentiert. Auf dem Turm sind die drei Worte „Tả Thanh Thiên“ eingraviert, was so viel bedeutet wie „Schreiben auf den blauen Himmel“. Die Worte erinnern an […]
Rassistische und/ oder allgemein diskriminierende Sprache dominiert das Leben bis hin zum eigenen Sprechen von Diskriminierten, oft nur um das Über-Leben zu sichern. Im GGGNHM kommen wir zusammen, um semantische und grammatikalische Widerständigkeit durchzuspielen.
Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab. Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern […]
An einem Ende befindet sich das raumgreifende Dunkel zerplatzter Träume, am anderen der trügerische Abhang der Glückseligkeit… dazwischen liegt die Geschichte einer Stimme, die einst wunderschön, unvergesslich war… und nun doch vergessen ist. „Diese Stimme war eine Bühnenstimme, eine Stimme dieser Welt. Eine Stimme, die mir nahe war… eine, die ich sehr liebte… und vielleicht… […]
An einem Ende befindet sich das raumgreifende Dunkel zerplatzter Träume, am anderen der trügerische Abhang der Glückseligkeit… dazwischen liegt die Geschichte einer Stimme, die einst wunderschön, unvergesslich war… und nun doch vergessen ist. „Diese Stimme war eine Bühnenstimme, eine Stimme dieser Welt. Eine Stimme, die mir nahe war… eine, die ich sehr liebte… und vielleicht… […]
Die drei Kollektive fachbetrieb rita grechen, G.Urban und di. Studio stellen im PATHOS eine Bisetka auf: In Armenien werden so Pavillons im öffentlichen Raum bezeichnet, die sich als offene Begegnungsorte präsentieren. Oft aus Metallstangen und Wellblech gebaut, bieten sie eine geborgene Atmosphäre, ohne von ihrer Umwelt abgeschlossen zu sein. Die Münchner BISETKA soll in diesem […]
Die drei Kollektive fachbetrieb rita grechen, G.Urban und di. Studio stellen im PATHOS eine Bisetka auf: In Armenien werden so Pavillons im öffentlichen Raum bezeichnet, die sich als offene Begegnungsorte präsentieren. Oft aus Metallstangen und Wellblech gebaut, bieten sie eine geborgene Atmosphäre, ohne von ihrer Umwelt abgeschlossen zu sein. Die Münchner BISETKA soll in diesem […]