Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Anna Konjetzky & Co: Kaleidoskopiert (Uraufführung)

29. November at 20:00 - 21:30
20 €, erm. 12 €

Ich möchte mit diesem Mosaik nicht nur meine künstlerische Praxis hinterfragen, überprüfen, weiterdenken, sondern sie auch aus einem politischen und zeitgeschichtlichen Blickwinkel betrachten. Mich damit auseinandersetzen, wie sich meine künstlerische Arbeit gesellschaftlich positioniert, in ihren Thematiken, aber auch in der Arbeitsweise, in der Suche nach Nachhaltigkeit, Gemeinschaft, Vielfalt, Dialog. (Anna Konjetzky)

Zum 20-jährigen Jubiläum lädt Anna Konjetzky das Publikum in ihr künstlerisches Universum ein. Zusammen mit sechs Münchner Tänzer*innen, darunter alte Bekannte und neue Gesichter, begegnet sie der Fülle der letzten 20 Jahre. Der Blick zurück ist auch einer ins Jetzt hinein. Wie in einem Kaleidos-kop formieren sich Elemente, Fragmente, Klänge aus ihren vergangenen Stücken zu neuen Bedeutun-gen und Bildern – zu einem neuen Stück. Es wird remixt, isoliert, kopiert, vervielfacht, neu zusammen-gesetzt, kommentiert und kontextualisiert. Linien, Verbindungen, wiederkehrende Themen werden sichtbar.

So entsteht aus neu gearbeitetem und zusammengestelltem Material ein parcoursartiges Tanzstück, eine Tanz-Installation, ein lebendes Archiv aus Körpern. Für Kenner von Konjetzkys Stücken auch eine Wiederbegegnung mit der eignen Erinnerung, für Newcomer im Kosmos der Choreografin eine ganz eigenständige Arbeit, die in die vielen Facetten eines künstlerischen Universums blicken lässt. „Kaleidoskopiert“ ist hineinchoreografiert in den Raum für ein sich frei bewegende Publikum, das so immer wieder Platz und Blickrichtung ändern kann. So werden die Zuschauer*innen zu einem ganz entscheidenden Akteur, mitten drin im Werk.

Choreografie, Raum: Anna Konjetzky
Tanz: Edoardo Cino, Aurora Bonetti, Sahra Huby, Amie Jammeh, Quindell Orton, Hikaru Osakabe
Musik: Sergej Maingardt mit Stücken von Brendan Dougherty und Laura Konjetzky
Video: Joscha Eckhar
Produktion: Saskia Schoenmaker
Presse: Simone Lutz

Eine Produktion von Anna Konjetzky gefördert durch das Kulturreferat der LH München und den BLZT – Bayerischer Landesverband für zeitgenössischen Tanz, aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Mit freundlicher Unterstützung von schwere reiter tanz und Tanztendenz München e.V.